Zur Hauptseite

KaPeGe - allgemein
QR-Code:
QR-Code
100 % PHP 5.4.45  
Zu meinem kleinen Sudelbuch Zu den Schüttelreimen Zur Kletterecke Zur Radelecke

Die Dönerbude

Rainer "Piaz" und ich haben einen kleinen Felsen (ca. 10 Meter hoch) mitten im Wald entdeckt und konnten uns nicht entblöden, ihn mit sechs neuen Touren zu beglücken.

Der Felsen hat eine alte Gipfelbuch-Kassette von 1912 und drei alte Bühlerhaken. Er steht in keinem Führer drin, weder im Oskar-Bühler-, noch im alten Thum-Führer.
Dank der Hilfe von Hans Frost, hier die aktuellen Informationen zur "Dönerbude":
Tatsächlich hieß der Felsen "Laienfelser Türmchen", wurde 1912 von der Seite, wo jetzt die "Süley-Hund" ist, erstbegangen. 1993 hat Erwin Weich die Bühlerhaken gesetzt. Leider ist das original Gipfelbuch verschollen.
2003 wurde eine neue Kassette (mit dem alten Deckel von 1912) auf dem Gipfel befestigt. Der Felsen steht südlich von Leienfels im Wald. Wer weitere Informationen über den Felsen hat, kann sie mir gerne mailen, ich bring sie hier rein.

Nordseite
Nordseite der Dönerbude
Ostseite
Ostseite der Dönerbude


Die Schwierigkeiten der Touren liegen zwischen dem 3. und dem 7. Grad. Genaueres läßt sich erst durch weiteres Beklettern klären.
Die Bohrmaschine und den Schnellzement hat Rainer spendiert, für die "Süley-Hund" sind die vier Haken von mir. (Vier Haken auf acht Metern – bestgesicherte Dreiertour in Franken?)

Die Routennamen:
Ostseite: Dürüm Döner
Nordseite links: Die Dönerpolisei
Nordseite rechts: 1A Drehkick
Westseite: Fett kraß
Südseite links: Was guckst du?
Südreite rechts: Süley-Hund

So kommt man hin:
Parken in Leienfels auf dem großen Parkplatz vor dem Gasthaus. Dem Wanderweg durch das Grundstück des Gasthauses (und vorbei an der "tollen" Gartenbahn-Anlage) in den Wald hinein folgen. An der roten Bank geradeaus vorbei bis zum Für-Kraftfahrzeuge-verboten-Schild gehen, dahinter rechts auf schmalem Forstweg 200 Meter weit durch den Wald gehen und dann rechts hoch zum Felsen (ist auch im Sommer vom Weg aus zu sehen).

GPS-Koordinaten: N 49° 42.318" ¦ E 11° 22.184"


Schritt zurück An den Seitenanfang E-mail an: Klettern Zur Kletterecke Zur Hauptseite Schritt vorwärts Navigation
Südseite
Südseite der Dönerbude
Westseite
Westseite der Dönerbude