Zur Hauptseite

Zu meinem kleinen Sudelbuch Zu den Schüttelreimen Zur Kletterecke Zur Radelecke

Kleiner Isarrundweg

Grünwald - Kloster Schäftlarn - Grünwald
Länge ca. 20 km, 315 Höhenmeter (ab München/Neuhausen)

Am Georgenstein

GPS-Koordinaten zum Anschauen
GPS-Koordinaten für Fugawi-Import, 881 Byte
GPS-Koordinaten im Textformat (CSV), 1435 Byte

Für die Münchner ist es wohl am einfachsten, sie radeln vom Tierpark Hellabrunn aus immer an der Isar entlang bis nach Grünwald. Wem das zu weit ist, der kann auch mit der S-Bahn (S7 nach Wolfratshausen) bis Höllriegelskreuth oder Schäftlarn fahren und den Verkehrsschildern nach "Grünwald", bzw. "Kloster Schäftlarn" folgen.
Längere Steigungen sind eigentlich nur zu den Ortschaften hin zu erwarten, doch zwei kurze, aber heftige Steigungen sind schon dabei. Die Fahrstrecke besteht hauptsächlich aus Waldwegen und ist meistens von Isarkies durchsetzt. Direkt am Wasser kommt manchmal auch Sand dazu. Da die Wege nach Regen stellenweise schlammig sind, ist stolliges Profil an den Reifen von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Nach starkem Regen kann ein Durchkommen durch manche Schlammlöcher jedoch schwierig werden; dann ist festes Schuhwerk zum Umtragen von Vorteil. Nur ganz im Süden ist ein Stück Teerstraße zu befahren: Der Südostabschnitt zwischen der Floßrutsche und Kloster Schäftlarn ist ein geteerter Fuß- und Radweg, der Südzipfel, von der Isarbrücke bis Zum Kloster ist eine Landstraße.

Tour: Von Grünwald aus am orografisch rechten (dem östlichen) Ufer nach Süden

In Grünwalds Ortsmitte an der Kreuzung von B11 und der 2072 beim Hotel Tannenhof fährt man in SW-Richtung 70 Meter weit, biegt rechts in den "Gasteig" ein und fährt "Auf der Eierwiese" entlang.
Bild 1: Am Mauerberg Bild 1

Bild 2: Kehre Bild 2
Bei dem Linksknick der Straße ("Am Mauerberg") führt weiter in SW-Richtung ein Weg Richtung Isarauen direkt an der Mauer entlang (siehe Bild 1; da, wo die weiße Mauer endet, ist der Weg).
Diesem Weg folgt man nun bis zu einer Kehre (Bild 2). Dort geradeaus, den Pfad zwischen Baum und Bank. Dieser führt durch ein kleines Tal auf das Hochplateau, dann geradeaus steil hinauf. Nach ca. 500 Metern geht's rechts in einen Hohlweg und steil runter (steilste Stelle). Nun die ganze Zeit (gut 4 km Luftlinie) durch den Wald rauf und runter. Bei einer Fünfer-"kreuzung" (Schild "Liebe Biker...") halbrechts und dann immer den Kiesweg entlang, bis ein Schild nach rechts in Richtung Wolfratshausen/Mühltal zeigt. Diesem folgen, an der Abzweigung vor der Schranke im Wald rechts und runter, lange Linkskurve und wieder leicht rauf bis zur Teerstraße. Diese rechts runter bis zur Isar und dann links und 2,6 km weit geradeaus bis vor zur Landstraße (St2071). Dort rechts abbiegen, auf der Straße über die Isarbrücke rüber und durchs Klostergelände von Schäftlarn (Wirtschaft mit Biergarten) hindurch, bis am Ortsende ein Schild "Kläranlage" nach rechts zeigt. Abbiegen und dieser Straße nur bis zur ersten Kurve folgen. Statt der Kurve fährt man geradeaus rechts neben dem grünen Maschendrahtzaun entlang und auf einem Trampelpfad zwischen Wald- und Bachrand auf der einen Seite und einem Holzzaun auf der anderen bis in den Wald am Wiesenende hinein. Jetzt folgt man dem Weg geradeaus. Beim Haus im Wald geht's steil rauf, dann rechtshaltend und auf dem Hauptweg, bis nach ca. einem Kilometer in einer Linkskurve auf der rechten Seite ein enges Tal sichtbar wird. Dem kleinen Pfad (Singletrail, wie's so schön heißt) in das Tal hinunter folgen. Der rote Pfeil auf dem Bild markiert die Stelle, an der man abzweigt. Rot ist der schmale Weg, blau der Umweg.

Wer diesen Abzweig verpaßt, kommt trotzdem ans Ziel. Man folgt weiter dem Weg bis zu einer spitzwinkligen Abzweigung. Links geht's hoch nach Schäftlarn und zur S-Bahn, rechts runter trifft man nach ca. 1,4 km in einer abwärtsführenden Rechtskurve (mit einer Bank rechterhand) wieder auf das andere Ende des Weges. (An der Stelle mit der Bank also geradeaus nach Nordosten halten! Oben im Bild, wo rote und blaue Linie aufeinandertreffen, ist der Punkt mit der Bank.)

Für die, die den Abzweig gefunden haben: Nach ca. 50 Metern steil und schmal bergab kommt im Talgrund die Kehre und der Weg zieht Richtung Isar wieder aufwärts und links. Nach ca. einem Kilometer kommt die Kurve mit der Bank (diesmal steht die Bank auf der linken Seite, rechts geht's weiter!)

Und wieder für alle: Diesem Weg ca. 5km weit immer folgen und bei Abzweigungen immer rechts halten, bzw. auf dem größeren Weg bleiben. Bei einer Garagenreihe halbrechts steil abwärts und gerade über die Teerstraße (Vorsicht, Autos!) queren. Geradeaus durch den Wald, bis man wieder auf die Teerstraße trifft. Auf der Straße ca. 700 Meter entlang, dann entweder halblinks bergauf zur Grünwalder Brücke und oben rechts nach Grünwald (oder links zur S-Bahn), oder die Teerstraße geradeaus fahren, unterhalb der Wirtschaft (Brückenwirt) vorbei und auf dieser Uferseite zurück an den Flaucher und den Tierpark Hellabrunn (Teerweg).

Viel Spaß beim Ausprobieren. Mit einer geladenen Wegpunktliste im GPS kann eh nix schiefgehen, da ich die Punkte im Oktober 2000 ausgemessen habe, und da die Ungenauigkeit des GP-Systems schon abgeschaltet war (seit 1. Juni 2000). Trotzdem ist manchmal das Ergebnis durch Wald und Isarhochufer nicht ganz perfekt. Die Abzweigung in das enge Tal hinunter habe ich z.B. nur auf 7 Meter genau hingekriegt, trotz Meßwertreihe. Na, ihr werdet's schon finden!

Nach der Schlammschlacht

Schritt zurück An den Seitenanfang Zur Radelecke Zur Hauptseite E-mail an: Radeln Schritt vorwärts Navigation