Mein Drecksrad von Kettler
Das ist mein Stadtrad (nur widerwillig gehalten von Amelie), das mir mit ziemlicher Sicherheit niemand klaut.
Weil: wer das klaut, ist entweder blind oder sehr kräftig oder völlig bescheuert oder alles zusammen.
Am 2.6.2005 zerbrach mir der Rahmen an einer Bordsteinkante!
Jetzt ist es passiert! Leute, ich kann euch nur warnen: Kettler-Fahrräder sind sau-gefährlich. Dieser Rahmenbruch passierte mir beim Anfahren einer ca. 5 cm hohen Bordsteinkante! Wer sich mit diesem Bild vor Augen noch ein Kettler-Rad kauft, hat es nicht anders verdient! |
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Nahaufnahme. Natürlich bricht der Rahmen an einer kritischen Stelle: Irgend so ein "Held" bei Kettler hat die Bohrung fürs Lichtkabel (absolute Schwachstelle) genau auf die Höhe vom Ende der Versteifungsstrebe gesetzt! Daß genau da der Rahmen bricht, war ja nur eine Frage der Zeit. |
Aber ich habe noch viele andere Gründe gefunden, warum mein Kettler-Rad Schrott ist:
- Das Rad ist schwer! Wiegt 17,5 kg (mit Schloß)
- Heil blieb allein nur die Lenkstange. Alle anderen Teile sind bereits kaputtgegangen:
- Alle Bowdenzüge (nicht die Drähte im Innern, sondern die Mäntel) samt Zugführungen und Umlenkern (durchgescheuert, verrostet)
- Reifen, Felgen, Kette (klar, Verschleißteile)
- Vorderrad-Gabel und Vorbau (Bruch des Vorbaus am Steuerkopf nach leichtem Unfall)
- Vorderrad-Bremse (Billigst-Cantilever: besch…eidene Bremswirkung)
- Handgriffe gegen Bio-Grip
- Klingel (innen mit Plastikrädchen, war natürlich bald im Eimer)
- Tretlager (verrottet durch eindringendes Wasser)
- Pedale (Plastik, zersplittert nach Unfall)
- Kurbeln (tonnenschwer)
- Kettenblatt (ruck-zuck abgeschliffene und -gebrochene Zähne)
- Hinterrad-Nabe: nach sechs Achsbrüchen(!) an der Suntour-Nabe gegen Shimano-Laufrad ausgetauscht
- Schutzbleche (Tod durch Verrosten; so viel zum Thema Alurad…)
- Dynamo (Streik durch Totalblockade)
- vorderes Licht (Reflektor erblindet)
- Beleuchtung (wegen Kabelbruch durch Verrottung) gegen Batterieleuchten getauscht, dann gegen Nabendynamo (s.u.)
- Sattelstütze, Sattel (Diebstahl wegen Schnellspanner)
- Schaltwerk (Suntour = Müll)
- Ständer (zerbrochen, Rad stand außerdem schlecht)
- nachgerüstete Grip-Shift (zweimal Bruch der Raste = absoluter Schrott!) gegen Billigst-Schalthebel
- Der Schalthebel des vorderen Umwerfers hält nur noch, weil ich ihn mit einem Stück Kabelbinder geflickt habe. Die Rastung, die den Hebel in Position hält war nämlich ausgeleiert.
- Die Hinterradbremse konnte ich mühsam wieder halbwegs instand setzen. Nachdem die Feder im Innern der U-Brake gebrochen war, mußte ich sie mühsam wieder neu zurechtschmieden.
- Die Reifen (Schwalbe Spezial Marathon XR) haben einen hohen Rollwiderstand, sind aber in der Stadt von Vorteil. Meinen anderen Schwalbe-Mantel mußte ich nach 65 Scherbenlöchern meinem Reifenmuseum zukommen lassen.
- Die Rahmengeometrie ist ein schlechter Witz, denn die Kurbel sitzt sinnlos weit vorne, und man stößt beim Lenken mit dem Fuß ans Vorderrad.
- Im Steuerkopf sitzen verpreßte Lager Marke Eigenbau. Neue Gabel = beten
- Die Steuerkopf-Befestigung lockert sich, der Steuerkopf schlägt aus
- Halbwegs heil blieb – wie oben erwähnt – die U-Brake fürs Hinterrad. Grund: Deren Bremswirkung ist dermaßen schlecht, daß man sie eh nicht benutzt. Und statt U-Brake kann man natürlich nichts anderes montieren! Gut gelöst, Kettler, danke!
- Der Original-Gepäckträger wurde oben nur mit einer Bandschelle gehalten und war viel zu wackelig; daher habe ich ihn gegen einen "Megarack" von Delta Bike Gear getauscht.
- Der vordere Umwerfer ist mittlerweile vom Schalten durchgescheuert und
muß dringend ausgetauscht werden.
- usw., usw.
- …
Fazit: Ich werde mir nie wieder ein Kettler-Fahrrad kaufen!
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