Zur Hauptseite

KaPeGe - allgemein
QR-Code:
QR-Code
100 % PHP 5.4.45  
Zu meinem kleinen Sudelbuch Zu den Schüttelreimen Zur Kletterecke Zur Radelecke

Lenkerhalterung am Liegerad

Beim Liegerad hat man das Problem, daß man keinen Lenker im herkömmlichen Sinne hat, an den man sein Zubehör anbauen kann. Für die Lenkertasche habe ich ja schon eine Lösung gefunden, aber wohin mit Spiegel, GPSr und Hupe? Anbauten am Lenkerende
Ich habe zwei Lenkerenden (bar ends) genommen.
Lenkerenden montiert Lenkerenden zerlegt
Die Klemmung, die sonst um den Lenker kommt, kann man aber auch über die Lenkerverlängerungen stecken. Halterung andersrum aufgesteckt
Anbauten am Lenkerende
Vom ersten Lenkerende habe ich die Klemmung abgebaut und in das Rohrende des Lenkers geschoben (unten). In den leeren Ring habe ich dann wiederum das erste Lenkerende reingesteckt. Den unten überstehenden Teil habe ich dann abgesägt und den Endstopfen direkt in die Rohröffnung gesteckt.

In die obere Rohröffnung habe ich die zweite Klemmung gesteckt, in deren leeren Ring das zweite Lenkerende. An dessen Ende habe ich den linken Rückspiegel befestigt.

Das untere, gerade Rohrstück habe ich so lang gewählt, daß die Hupenbefestigung dranpaßt. Außerdem braucht ja auch die Klemmung, die oben in dem Rohr steckt, Platz. Auf dem Bild sieht man die minimale Höhe.

Hupenschlauch und Stromversorgung für den GPSr habe ich mit Kabelbindern aneinander befestigt. Ab der Bremse habe ich dann alle drei Leitungen zusammengemacht.

Faszinierend finde ich, daß ich jetzt am linken Lenker eine elektrische, eine hydraulische und eine pneumatische Leitung habe. Das soll mir am Fahrrad erst mal jemand nachmachen! Grins.

Anbauten am Lenkerende
Anbauten am Lenkerende
Die Biegung des zweiten Lenkerendes schützt den GPSr bei einem Sturz auf die linke Seite vor Beschädigung und dient als Ausleger für den linken Außenspiegel.

Der Hupknopf liegt in direkter Daumennähe, so daß man im Ernstfall auch mal sehr schnell auf diese (jaja, ich weiß, verbotene) Weise auf sich aufmerksam machen kann. Allerdings hat mich die Hupe inzwischen mehrmals vor dem GAU bewahrt!
Autofahrer hören oft eine Fahrradklingel einfach nicht, weil die anderen Autos zu viel Krach machen. Selbst wenn ich bei der Polente dafür mal (wegen unberechtigten Benutzens) Strafe zahlen muß: das ist mir meine Sicherheit wirklich wert!

Die Halterung vom GPSr (oben auf den Bildern) habe ich nicht ganz festgeschraubt. So kann ich den GPSr auch schnell waagerecht drehen, um den Kompaß nutzen zu können. Im Gegensatz zu den GPSr von Magellan funktionieren die Kompanden2 von Garmin nur, wenn man sie waagerecht hält.

Dieser etwas abenteuerlich aussehende Anbau hat sich aber bestens bewährt. An die Tasten vom GPSr kommt man schnell dran. An den Kabeln bleibt man nicht hängen. Davon, daß der Lenker durch die Masse des Anbaus etwas träge werden könnte, habe ich noch nichts gemerkt.

Anbauten am Lenkerende
Anbauten am Lenkerende Die Preßluft-Flasche der Hupe habe ich mit dem beigefügten Klettband unter dem Sitz befestigt. Der Luftschlauch hängt bis zur linken Lenkerhälfte durch. Das stört aber nicht; er bleibt auch nirgends hängen. Da die Flasche durchsichtig ist, fällt sie kaum auf, ist aber dafür auch auf dem Bild nebenan kaum zu erkennen.

1GAU: Größter anzunehmender Unfall. Ist nicht steigerbar!
2 Kompanden: Mehrzahl von Kompaß, nicht *Kompasse!

Schritt zurück An den Seitenanfang Zur Radelecke E-mail an: Radeln Zur Hauptseite Schritt vorwärts Navigation
© 1999-2024 bei KPG (www.kapege.de)
Bei Problemen mit der Seite hilft eine Mail an den Webmaster. Du bist seit 0 Minuten bei KaPeGe.

Ranking-Hits